Baka, baka pepparkaka

Guten morgen im Winterland! Brrrrr ist es kalt draussen, glaube ich bleibe heute lieber in der Wärme (obwohl wenigstens mit dem Hund muss ich raus). Heute begehe ich mich in den Keller und suche mal nach der Weihnachtsdekoration, schliesslich ist ja am Sonntag erste Advent (diesmal stimmt's auch:-). Und backen gehört ja auch zu den Weihnachtsvorbereitungen. Der Klassiker aus Schweden ist die Pepparkaka (übersetzt Pfefferkuchen, so eine Art hartes Lebkuchengebäck). Und für diejenigen, die etwas Schwedenfeeling für die Weihnachtszeit wünschen, hier das Rezept:


Schwedischer Pepparkaka

2 1/2 Deziliter brauner Zucker
3/4 Deziliter helle Melasse
3/4 Deziliter Wasser
150 gr Butter
1 Esslöffel Zimt
1 Esslöffel Ingwer (gemalen)
1 Teelöffel Nelken
8 Deziliter Weissmehl
1 1/2 Teelöffel Natron/Bicarbonate

(findet man alles bei Coop oder Migros)

How to do

Mische Zucker, Melasse und Wasser in einer Pfanne und aufkochen lassen. Butter dazufügen und schmelzen. Gewürze dazu geben. Abkühlen und gleichzeitig gut rühren. Mische Natron/Bicarbonate und 3/4 vom Mehl dazu (den Rest zum Backen brauchen) und zu einem schönen Teig verarbeiten. Teig in Plastikfolie legen und bis am nächsten Tag kühl stellen (Kühlschrank). 

Am nächsten Tag: Teig kneten mit dem Rest des Mehls. Dünn auswallen und mit Formen die Pepparkaka ausstechen. 6 - 8 Minuten bei 175 Grad im Ofen backen. Können auch mit Glasur dekoriert werden. 






Oder warum nicht ein Pepparkakshus (Haus) daraus machen. Schön verzieren und mit Kerzen beleuchten. 

 Kleine Häuschen für die Tischdekoration am Heiliger Abend. 
Bilder Sköna Hem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog Design by Nudge Media Design | Powered by Blogger

.

.